Einsatz H1Y-Türöffnung Ahletal

| Einsätze

Am 17. Juli 2021 alarmierte uns die Leitstelle Kassel um 17:19 Uhr über Funkmeldeempfänger zu einem Kleineinsatz mit Menschenleben in Gefahr auf den Campingplatz ins Ahletal. Nach kurzer Zeit rückten wir mit dem Einsatzleitwagen und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug zur Einsatzstelle nach Vaake aus. Über Funk bekamen wir die Information, dass vermutlich ein hilflose Person, die medizinische Hilfe benötigt, in seinem verschlossenen Wohnmobil liegt.

Vorort angekommen wurden wir durch benachbarte Camper eingewiesen und öffneten mittels Brecheisen und Halligan-Tool die Tür des Wohnmobils. Ein Kamerad der hauptberuflich im Rettungsdienst arbeitet übernahm bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Erstversorgung des Patienten.

Nach Eintreffen des Rettungswagen unterstützen wir den Rettungsdienst dabei den Patienten in den Rettungswagen zu bringen. Nach circa 45 Minuten war der Einsatz für uns beendet.