Einsatz H1 – Ölspur in der Ortslage Vaake 16.04.21

| Einsätze

Ölspur auf rund 1,5 Kilometer Länge

Am gestrigen Freitagabend wurden wir um 23.19 Uhr zu einem H1 -Einsatz alarmiert. H1 bedeutet, dass es sich um einen Hilfeleistungseinsatz mit geringerer Dringlichkeit handelt. Nach Rückmeldung der Leitfunkstelle war der Alarmierungsgrund eine Ölspur im Ortsteil Vaake.

Es rückten das Hilfeleistungslöschfahrzeug, der Einsatzleitwagen sowie der Gerätewagen Nachschub nach Vaake aus. Bereits am Ortseingang war der Beginn der Ölspur zu lokalisieren. Diese Ölspur zog sich über die Mündener Straße, in die Gahrenberger Straße und den Ackerweg. Hier wurde ein auf der Straße stehendes Fahrzeug aufgefunden, welches die Ölspur verursacht hat. Die Besitzerin gab an, das während der Fahrt die Ölwarnlampe angegangen ist. Erst im Ackerweg hat sie dann den Schaden am Fahrzeug bemerkt.

Da es sich hier um eine Ölspur auf rund 1,5 Kilometern Länge handelte und es eine bekannte Verursacherin gab, wurde eine externe Firma mit der Reinigung beauftragt. Wir stellten Warnschilder auf und übergaben die Einsatzstelle dann an die vor Ort anwesende Rufbereitschaft unseres Bauhofs.

Um 0.35 Uhr rückte dann das letzte Fahrzeug wieder ein und wir konnten den Weg in unsere Betten antreten.

IMG-20210417-WA0007.jpg