Einsatz H1 Obere Kasseler Straße

| Einsätze

Die Kräfte der Feuerwehr Reinhardshagen wurden am 31. Juli 2021 um 20:32 Uhr über Funkmeldeempfänger zu einem H1 (Einsatz zur Hilfeleistung klein) in die Obere Kasseler Straße auf das Gelände der Hemelmühle alarmiert. Es rückte vorerst der Einsatzleitwagen zur Erkundung aus. Die Anwohnerin erklärte nach Ankunft vor Ort, dass der an ihrem Arial angrenzende Mühlenbach von jetzt auf gleich gigantisch angestiegen sei und sich durch ihre Scheune seinen Weg suchte.

Nach Erkundung am Bachlauf stellte man fest, dass oberhalb der Hemelmühle in Hanglage bei einem Betonbecken die Bohlen im Becken gebrochen sein müssen und dieses Becken seinen Inhalt somit unkontrolliert abgab.

Das Hilfeleistungslöschfahrzeug und der Gerätewagen-Nachschub wurden mit Sandsäcken und Baumaterial an die Einsatzstelle geordert. Außerdem wurde der Bauhofvorarbeiter als ortskundiger des Bachlaufes an die Einsatzstelle alarmiert. Mit seiner Hilfe konnte mit einem Schieber oberhalb des schadhaften Betonbeckens der Bach auf ein Minimum einreguliert werden. Die Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeuges und Gerätewagen-Nachschub verbauten die angelieferten Sandsäcke zur Absicherung des Bachlaufes. Danke an die Jugend-und Bambinifeuerwehrkids die am Vormittag des Einsatztages bei ihrem Übungsdienst das Thema Hochwasser/Unwetter durchgenommen hatten und uns somit am Abend die Arbeit zur Füllung der Sandsäcke damit abgenommen hatten.

Abschließend wurde auf dem Hof in der Scheune der unterirdische Kornbunker mit einer Tauchpumpe geleert und nach gut zwei Stunden war der Einsatz mit dem Reinigen der eingesetzten Geräte beendet.

20210731_Einsatz_Obere_Kasseler_Strasse_1.jpg
20210731_Einsatz_Obere_Kasseler_Strasse_2.jpg