Einsatz H1 – Hund in Weser am 15.08.2021

| Einsätze

Der zweite Einsatz an diesem Wochenende, diesmal mit positivem Ausgang

Heute um 17:19 Uhr wurden wir zum zweiten Mal an diesem Wochenende alarmiert.  Und zum zweiten Mal in Folge mit dem Rettungsboot.

Die Alarmmeldung lautete H1 – Tierrettung. Ein Hund namens Fiete war mit seinen Besitzern an der Weser in Vaake an der dortigen Boots-Slipanlage. Während Fiete in der Weser schwamm, um ein Spielzeug zu holen, wurde er anscheinend abgelenkt (die genauen Gründe sind nicht ganz klar) und schwamm schließlich hinter einem Boot hinterher, welches zur gleichen Zeit auf dem Weg weserabwärts fuhr.

Hier wurden wir dann alarmiert, weil der Hund nicht mehr auf das Rufen des Besitzers hörte und sich immer weiter entfernte.

Der Einsatzleitwagen rückte als erstes zur Erkundung aus und fuhr zur Fähre nach Veckerhagen. Hier sichtete die Besatzung den Hund, konnte ihn aber von Land aus nicht retten.

Daher fuhr das Hilfeleistungslöschfahrzeug mit angehängtem Rettungsboot nach Vaake an die Boots-Slipanlage, wo es zu Wasser gelassen wurde.

Der Besitzer bekam von uns eine Schwimmweste und wurde mit auf die Weser genommen, da der Hund wohl ehr auf ihn als auf die fremden Rettungskräfte hören würde. Nach ein paar Minuten Fahrzeit wurde der Hund im Wasser gefunden. Nachdem Fiete vom Besitzer gerufen wurde und zum Boot schwamm, konnte er über die Bugklappe unseres Rettungsbootes an Bord geholt werden. Trotz seines Ausflugs war er bei guter Verfassung und verhielt sich sehr ruhig.

Nachdem wir wieder an der Feuerwache waren, mussten noch einige Reinigungsarbeiten am Boot durchgeführt werden, bevor dieser Einsatz für uns beendet war.

Ein Video zum Einsatz findet Ihr auf unserem YouTube-Kanal: youtu.be/uOJkanEafCo

H1_-_Hund_in_Weser_15.08__3_.jpg
H1_-_Hund_in_Weser_15.08__2_.jpg