Zum Inhalt springen

Einsatz Freiflächenbrand Vaake

| Einsätze


Die Kräfte der Feuerwehr Reinhardshagen wurden am 04. September 2022 um 13:43 Uhr zu einem Freiflächenbrand in den Ortsteil Vaake alarmiert. Ein  Anrufer hatte der Leitfunkstelle Kassel einen Brand oberhalb des Aussiedlerhofes Hohes Rott am Waldrand gemeldet. Es rückten zuerst der Einsatzleitwagen und das Löschgruppenfahrzeug aus, um die Lage zu erkunden.

Der genaue Einsatzort war nicht bekannt, es gab hierfür lediglich Anhaltspunkte. Daher befuhr der Einsatzleitwagen die Gahrenberger Straße und das Löschgruppenfahrzeug die Straße Hohes Rott. Oberhalb vom dortigen Aussiedlerhof machte ein Pkw mit Lichthupe auf sich aufmerksam.

Die Einsatzstelle befand sich direkt am Waldrand auf einer Fläche des Gemeindewaldes, welche abgezäunt und nur zu Fuß erreichbar war. Es brannten ca. 10 Quadratmeter gemulchter Waldboden. Mit der Vornahme eines C-Strahlrohres und der Wärmebildkamera wurde der Brand gezielt abgelöscht.

Das Hilfeleistungslöschfahrzeug wurde vorsichtshalber - zwecks eventuell nicht ausreichender Löschwasserbevorratung - während des Einsatzes noch hinzugezogen.

Nach gut einer Stunde waren die Löscharbeiten beendet und die Fahrzeuge konnten wieder einrücken.

Zurück
20220904_Flaechenbrand_Vaake__1_-2.jpg
20220904_Flaechenbrand_Vaake__5_-2.jpg
20220904_Flaechenbrand_Vaake__6_-2.jpg
20220904_Flaechenbrand_Vaake__18_-2.jpg
20220904_Flaechenbrand_Vaake__17_-2.jpg
20220904_Flaechenbrand_Vaake__22_-2.jpg