Einsatz F3 – gemeldeter Brand Gewerbegebiet Vaake Süd 31.12.2021

| Einsätze

Durch einen Vollalarm mittels Sirene und Funkalarmempfänger wurden wir am heutigen Silverstertag um 15:15 Uhr ins Gewerbegebiet nach Vaake Süd alarmiert.

Bei der Leitfunkstelle Kassel war der Alarm einer automatischen Brandmeldeanlage aufgelaufen. Fast gleichzeitig informierte ein Anrufer die Leitstelle über starken Rauch/Qualm beim entsprechenden Gewerbebetrieb. Daher ging man hier von einem bestätigten Brandereignis aus. Dies hatte die Alarmierung der Feuerwehr Reinhardshagen in voller Stärke zur Folge. Laut Alarmplan wurden ebenso die Feuerwehr Wesertal sowie die Drehleiter der Feuerwehr Hann. Münden mitalarmiert.

Auch die Einsatzkräfte gingen von einem Brandeinsatz aus, da einige auf dem Weg zum Auto oder der Anfahrt zur Feuerwache die Rauchwolke gesehen hatten. Somit fuhren dann in kurzer Abfolge der Einsatzleitwagen, das Löschgruppenfahrzeug, das Hilfeleistungslöschfahrzeug, Gerätewagen-Nachschub mit Schlauchanhänger sowie das Mannschaftstransportfahrzeug das Einsatzobjekt an.

Vor Ort war die Produktionshalle leicht verraucht, der Grund für die Auslösung der Brandmeldeanlage wurde gefunden. Hier handelte es sich aber nicht um ein Schadfeuer. Die Halle wurde mittels Druckbelüfter von Rauch befreit. Danach konnte die Brandmeldeanlage wieder scharfgeschaltet werden.

Und somit sah sich der Großteil der Einsatzabteilung der Feuerwehr Reinhardshagen zum (hoffentlich) letzten Mal in diesem Jahr.

Wir wünschen auch den Bewohnerinnen und Bewohnern unserer Gemeinde einen „guten Rutsch“ ins Jahr 2022.

211231_Alarmierung_F3_Vaake_Sued__14_.jpg