Zum Inhalt springen

Einsatz F2Y Wohnhausbrand Ahletal

Erstellt von Melanie Heppe | | Einsätze

Die Kräfte der Feuerwehr Reinhardshagen wurden am 25. Januar 2024 um 06:04 Uhr zu einem Brand in Gebäude mit Menschenleben in Gefahr in das Ahletal in den Ortsteil Vaake alarmiert.

Es rückten Einsatzleitwagen, Löschgruppenfahrzeug und Hilfeleistungslöschfahrzeug aus. Bereits auf der Anfahrt ließen wir die Feuerwehr Gottstreu nachalarmieren.

Vor Ort stand ein Gebäude in Vollbrand.

Der Hausbewohner war zu diesem Zeitpunkt noch im Gebäude und hielt sich an einem Fenster im Erdgeschoss auf. Er wurde umgehend aus dem Haus geholt. Zu diesen Zeitpunkt war aufgrund der Brandausbreitung nur noch ein Löschangriff von außen möglich.

Bis zum Eintreffen der Feuerwehr Hann. Münden mit Drehleiter und Löschgruppenfahrzeug wurden sechs C-Strahlrohre eingesetzt. Die Feuerwehr Gottstreu richtete die Wasserversorgung offenes Gewässer über einen naheliegenden Bach ein und speiste damit eine B-Schlauchleitung zur Einsatzstelle.

Im Laufe des Einsatzes wurde die Feuerwehr Holzhausen zur Einsatzstelle alarmiert. Diese unterstützte bei den Löscharbeiten am Gebäude.

Nach ca. zwei Stunden war das Feuer unter Kontrolle und wir begannen mit den Nachlöscharbeiten. Dazu wurde auch Schaum von der Drehleiter eingesetzt, um Glutnester zu ersticken.

Eine Brandwache in Form des Löschfahrzeuges mit Besatzung bleibt bis in die Nachmittagsstunden vor Ort.

Mit uns an der Einsatzstelle waren weiterhin der Rettungsdienst, ein Notarzteinsatzfahrzeug, der Bürgermeister, der Brandschutzaufsichtsdienst, das Bauamt, Kriminalpolizei, sowie das Ordnungsamt.

Insgesamt waren ca. 60 Einsatzkräfte vor Ort.

Bericht Hessennews TV: www.hessennews.tv/news-go/blaulicht-news-nordhessen/50062-wohnhaus-brannte-in-vaake-feuerwehr-rettet-bewohner-aus-haus/

Bericht HNA Hofgeismar: www.hna.de/lokales/hofgeismar/reinhardshagen-ort101242/feuerwehr-reinhardshagen-rettet-bewohner-aus-den-flammen-92795416.html

 

Zurück
20240124_Wohnhausbrand_Ahletal_1.jpg
20240124_Wohnhausbrand_Ahletal_2.jpg
20240124_Wohnhausbrand_Ahletal_2a.jpg
20240124_Wohnhausbrand_Ahletal_3.jpg
20240124_Wohnhausbrand_Ahletal_4.jpg
20240124_Wohnhausbrand_Ahletal_5.jpg
20240124_Wohnhausbrand_Ahletal_6.jpg
20240124_Wohnhausbrand_Ahletal_7.jpg
20240124_Wohnhausbrand_Ahletal_8.jpg
20240124_Wohnhausbrand_Ahletal_9.jpg