Die Kräfte der Feuerwehr Reinhardshagen wurden am 27. November 2024 mit den Einsatzstichwort Brandnachschau Vaaker Weg um 03:11 Uhr alarmiert. Dass dieses ein außergewöhnlicher Einsatz für uns sein sollte, bekamen wir dann in der Feuerwache mitgeteilt. Die beiden Geldautomaten, des neben der Feuerwache befindlichen Bankgebäudes, wurden gesprengt. Anwohner berichteten von zwei Explosionen.
Es rückten Einsatzleitwagen und Löschgruppenfahrzeug aus. Bei unserer Ankunft war Rauch im Innenbereich des Gebäudes sichtbar. Auch aus dem Dachbereich drang Rauch.
Die Polizei befand sich bereits vor Ort. Wir bauten zur Absicherung eine Schlauchleitung mit Verteiler auf und stellten einen Angriffstrupp unter Atemschutz in Bereitstellung ab. Danach warteten wir mit ausreichenden Abstand zum Objekt auf das Landeskriminalamt. Denn zu diesem Zeitpunkt wusste niemand, ob sich noch gefährliche Sprengmittelreste im Gebäude befinden.
Nach Ankunft der Spezialisten des LKA und Untersuchung des Gebäudes konnte Entwarnung gegeben werden. Daher konnten wir unsere Bereitstellung aufheben, das Material wieder auf den Fahrzeugen verlasten und ins Feuerwehrgerätehaus zurückkehren. Der Einsatz war für uns gegen 7.30 Uhr beendet.