Zum Inhalt springen

Einsatz Brand in Gebäude Vaake Süd

Erstellt von Melanie Heppe | | Einsätze

Die Kräfte der Feuerwehr Reinhardshagen wurden am 22. Juli 2023 um 05:55 Uhr mit dem Einsatzstichwort unklare Rauchentwicklung Vaake Süd mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. Es rückten Einsatzleitwagen, Löschgruppenfahrzeug und Hilfeleistungslöschfahrzeug nach Vaake in das dortige Industriegebiet aus.

Nach Ankunft vor Ort stellte sich zum Glück sofort heraus, dass sich zu diesem Zeitpunkt keine Personen mehr im Gebäude befanden. Es drang Rauch aus einem Hallentor und einer Tür im Erdgeschoss. Die Tür wurde geöffnet und dunkler Rauch drang den Einsatzkräften entgegen. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz und einem C-Strahlrohr ging unter Null-Sicht in den Werkstattbereich vor, welcher sich im Erdgeschoss hinter dem Tor befand. Der Brand konnte mit Hilfe der Wärmebildkamera im Bereich der Werkbank lokalisiert werden. Zeitgleich wurde die Rückseite des Gebäudes nach Schaffung einer Rauchabzugsmöglichkeit abgesucht.

Die Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeug baute parallel dazu die Wasserversorgung über einen Unterflurhydranten auf. Die Anwohner wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von der Feuerwehr betreut. Insgesamt wurden sieben Personen mit Verdacht auf Rauchgaseinatmung ambulant vor Ort behandelt.

Das Feuer konnte schnell abgelöscht werden und der Einsatzbereich mit dem Druckbelüfter entraucht werden. Die angrenzenden Wohnungen wurden weiterhin auf Rauch kontrolliert. Leider ist eine Wohnung zur Zeit nicht mehr bewohnbar.

Die mitalarmierte Feuerwehr Hann. Münden mit Drehleiter und Löschfahrzeug erreichte die Einsatzstelle, kam aber nicht mehr zum Einsatz und konnte nach kurzer Zeit wieder einrücken.

Nach gut zwei Stunden waren die Nachlöscharbeiten und Entrauchung des Gebäudes beendet und der Rückbau der eingesetzten Gerätschaften begann.

Nachdem die Atemschutzgeräte und Fahrzeuge in der Feuerwache wieder einsatzbereit gemacht waren, frühstückte man noch gemeinsam in der Fahrzeughalle.

Mit uns vor Ort waren die Polizei Hofgeismar, ein Rettungswagen vom ASB Immenhausen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, sowie der Bürgermeister .

Zurück
20230722_Brand_Vaake_Sued_Werkstatt_Wohnung__6_-Verbessert.jpg
20230722_Brand_Vaake_Sued_Werkstatt_Wohnung__7_-Verbessert.jpg
20230722_Brand_Vaake_Sued_Werkstatt_Wohnung__8_-Verbessert.jpg
20230722_Brand_Vaake_Sued_Werkstatt_Wohnung__9_-Verbessert.jpg
20230722_Brand_Vaake_Sued_Werkstatt_Wohnung__19_-Verbessert.jpg
20230722_Brand_Vaake_Sued_Werkstatt_Wohnung__22_-Verbessert.jpg
20230722_Brand_Vaake_Sued_Werkstatt_Wohnung__29_-Verbessert.jpg
20230722_Brand_Vaake_Sued_Werkstatt_Wohnung__40_-Verbessert.jpg
20230722_Brand_Vaake_Sued_Werkstatt_Wohnung__53_-Verbessert.jpg
20230722_Brand_Vaake_Sued_Werkstatt_Wohnung__60_-Verbessert.jpg