Einsatz Brand in Gebäude Mündener Straße

| Einsätze

Die Kräfte der Feuerwehr Reinhardshagen wurden am 15. Januar 2021 um 06:27 Uhr mit dem Stichwort F2Y (Brand Mittel mit Menschenleben in Gefahr) in die Mündener Straße nach Vaake alarmiert.
Es rückten zeitnah Einsatzleitwagen sowie beide Löschfahrzeuge aus. Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle bekam man von der Leitfunkstelle in Kassel die Information, dass es sich vermutlich um einen Schornsteinbrand handele und sich vermutlich noch vier Personen im Gebäude befinden.

Bei Ankunft befanden sich alle Personen und zwei Haustiere zum Glück im Freien. Ein Trupp ging unter Atemschutz zur Erkundung in das zu diesem Zeitpunkt leicht verrauchte Gebäude vor. Nach Erkundung der Lage wurden Glut und Flammen in einer Wand im Erdgeschoss als Ursache für die stärker werdende Verrauchung ausfindig gemacht. Für das Ablöschen wurde die Lehmwand und die in diesem Bereich befindliche Decke geöffnet. Im Laufe des Einsatzes wurde immer mehr Material von der Wand abgetragen und ins Freie gebracht, damit keine Glutnester zurückblieben. Immer wieder kam hier auch die Wärmebildkamera zum Einsatz, um versteckte Hitzequellen zu finden.

Zwischenzeitlich wurde als weitere Einsatzmaßnahme unser Druckbelüfter zur Entrauchung des Hauses eingesetzt.

Die Feuerwehr Hann. Münden kam mit Drehleiter und Löschfahrzeug laut Alarmplan nach Reinhardshagen und verblieb bis zur Feststellung der genauen Ursache vor Ort, konnte dann aber wieder einrücken.

Nach gut zwei Stunden war der Einsatz beendet und das Gebäude konnte wieder an die Hauseigentümer übergeben werden.
Außer den Feuerwehren Reinhardshagen und Hann. Münden waren der Rettungsdienst des DRK Wesertal und die Polizei Hofgeismar an der Einsatzstelle.

Nachdem die Fahrzeuge in der Feuerwache wieder einsatzbereit bestückt waren, konnten wir um kurz nach neun Uhr auch den Weg nach Hause oder an die Arbeit antreten.

20210115_Brand_Muendener_Strasse_66_eins.JPG
20210115_Brand_Muendener_Strasse_66_zwei.JPG