Einsatz Brand Holzstapel Reinhardswald

| Einsätze

Die Feuerwehr Reinhardshagen wurde am Nachmittag des 22. November 2021 um 16:36 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr Immenhausen zu einem brennenden Holzstapel in den Reinhardswald alarmiert. Mit dem Löschgruppenfahrzeug rückte eine Gruppe in Richtung Gahrenberg zum dortigen Bereitstellungsplatz aus.

Vorort an der Einsatzstelle, die circa 1,5 km vom Bereitstellungsraum entfernt lag, waren die Feuerwehren aus Immenhausen und deren Ortsteile, sowie die Feuerwehr Hann Münden bereits mit Löschmaßnahmen beschäftigt. Aufgrund der mangelnden Löschwasserversorgung im Wald, wurde ein Pendelverkehr mit Tank-und Löschfahrzeugen eingerichtet.

Auch wir bekamen den Einsatzauftrag, mit Hilfe unseres Tanks mit einem Fassungsvermögen von 2500 Liter, das Löschwasserbecken, welches an der circa 1,5 km entfernten Einsatzstelle vorhanden war, aufzufüllen.

Mit einem Teil unserer Gruppe unterstützten wir die Löscharbeiten vor Ort. Mit mehreren C-Rohren wurde versucht der Brand einzudämmen und abzulöschen. Ein Holzfuhrunternehmen aus Reinhardshagen unterstützte mit Hilfe seines Kranes am LKW, den Holzstapel auseinander zu nehmen, da das Innere schwer mit Löschwasser zu erreichen war.

Der andere Teil der Reinhardshäger Gruppe fuhr in der Zwischenzeit nach Holzhausen zur dortigen Feuerwache. Hier wurde der Wassertank des Löschgruppenfahrzeuges wieder befüllt und erneut 2500 Liter Löschwasser zur Einsatzstelle gebracht.

Durch das Auseinandernehmen des Holzstapels konnte der Brand letztendlich unter Kontrolle gebracht werden.

Am Bereitstellungsraum gab es dann noch Verpflegung durch die Feuerwehr Holzhausen. Danach traten wir die Heimreise zur Feuerwache an.

Gegen 21 Uhr waren wir nach circa dreieinhalb Stunden im Einsatz wieder zurück an der Wache. Anschließend wurde das Löschgruppenfahrzeug gereinigt und einsatzbereit bestückt.

Mit uns im Einsatz waren außer der Feuerwehr Hann Münden und Immenhausen noch die Feuerwehr Grebenstein mit einem StLF, die Feuerwehr Hedemünden mit einem TLF und der ASB Immenhausen mit einem RTW, sowie Hessen Forst und die Polizei Nordhessen.

20211122_Brand_Holzpolter_Reinhardswald_1.jpg
20211122_Brand_Holzpolter_Reinhardswald_2.jpg