Brandschutzerziehung in den Reinhardshäger Kindergärten

Erstellt von Björn Köhler | | Veranstaltung

Wie verhalte ich mich wenn es brennt?

Am 11.09.18 und 12.09.18 führte die Feuerwehr Reinhardshagen in den beiden örtlichen Kindergärten die jährliche Brandschutzerziehung in Zusammenhang mit einer Räumungsübung durch.

Da diese Dienste am Vormittag stattfinden, müssen sich die meisten Kameradinnen und Kameraden hierfür Urlaub nehmen, falls sie nicht gerade eine passende Arbeitsschicht oder einen anderweitigen freien Tag haben. Daher konnten wir dieses Jahr nur mit einer kleinen Mannschaft von vier Leuten in den Kindergärten vorbeischauen.

Los ging es in Veckerhagen. Nachdem wir für ein paar Minuten in den beiden Krippen waren, damit auch die ganz Kleinen uns Feuerwehrleute mal gesehen haben, verteilten wir uns in die drei Gruppenräume. Hier warteten die Kinder bereits im Stuhlkreis mit Ihren Erzieherinnen und Erziehern.

Von Erklärungen, wie ein Feuer im Kindergarten ausbrechen kann, über die richtigen Verhaltensregeln bei einem Feueralarm bis zum Verlassen der Gruppenräume wurden viele Dinge angesprochen.

In Vaake war der Ablauf ähnlich, hier haben wir aber alle Kinder im Sportraum versammelt und sind die Punkte zusammen durchgegangen.

Danach sind wir wieder abgerückt und haben ca. 40 Minuten später die Rauchwarnmelder im Kindergarten auslösen lassen, damit das vorher besprochene auch direkt durchgeführt wird. Nach einer Anfahrt mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn bauten wir einen kleinen Löschangriff auf.

Zum Ende versammelten sich alle Kinder in der Sporthalle. Hier gingen wir nochmal kurz auf das Geschehene ein. Danach zog sich ein Kamerad Schritt für Schritt seine Einsatzkleidung inklusive Atemschutzgerät an. Die Kinder sollten sehen, dass sich unter der Kleidung und der Maske weiterhin ein Mann steckt, mit dem sie vorher noch geredet haben. Auch Anfassen und die Hand geben durften die Kinder, die sich getraut haben.

Brandschutzerziehung_2018__11_.jpg
Brandschutzerziehung_2018__10_.jpg