Brandschutzerziehung der Vorschulkinder

| Veranstaltung

Kurzfristig bekam man in diesem Jahr gerade noch vor den Ferien die Brandschutzerziehung der Vorschulkinder der Kindergärten Vaake und Veckerhagen organisiert. Letztes Jahr musste dies aufgrund der Corona-Pandemie leider ausfallen.

So kamen am 06. Juli und 14. Juli 2021 die Kids zu Besuch in die Feuerwache. Dort angekommen frühstücken die Kinder erst einmal. Im Anschluss teilten wir sie in zwei bis drei Gruppen auf und starteten somit den Vormittag bei der Feuerwehr.

Die Kinder lernten an diesem Tag unter anderem, was alles auf den Feuerwehrautos für Geräte mitgeführt werden, welche Telefonnummer man im Ernstfall anrufen muss, wenn was Schlimmes passiert ist und noch vieles mehr.  Als Highlight zum Abschluss des Ganzen durfte jedes Kind einmal am D-Strahlrohr mit Wasser spritzen. Nachdem vor dem Feuerwehrauto noch ein Gruppenfoto angefertigt wurde, ging der Vormittag in der Feuerwache auch schon wieder viel zu schnell zu Ende.

2021_Brandschutzerziehung_Kigas_1.jpg
2021_Brandschutzerziehung_Kigas_2.jpg