Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

Erstellt von Melanie Heppe | | Jugendfeuerwehr

24 Stunden im Einsatz

Nach zwei Jahren Pause fand am 08. Juni 2018 der herbeigesehnte Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr bei hochsommerlichen Temperaturen in der Feuerwache statt. Die Jugendlichen und ihre Betreuer trafen sich dazu am Freitagabend und bauten im Schulungsraum erst einmal ihr Nachtlager auf. Nach einer kurzen Einweisung zum Ablauf des Dienstes begann auch schon die erste Unterrichtseinheit.  Einer der Atemschutzgerätewarte zeigte den Teilnehmern an Übungsmasken die Reinigung von benutzen Atemschutzmasken, bevor es zum Abendbrot Pizza gab. Im Anschluss wurde zur besseren Verdauung eine Runde Fußball auf der Wiese hinter der Feuerwache gespielt und schon klingelte auch das Telefon zum ersten Einsatz an diesem Tag. Es ging nach Vaake Süd zur Firma WIRA, dort wurde ein Brand im Gebäude mit einer vermissten Person gemeldet. Der Angriffstrupp ging unter Atemschutz vor und fand im verqualmten Obergeschoss den Vermissten und brachte ihn ins Freie. Nach einer Abschlussbesprechung rückten die Fahrzeuge wieder ein und es ging weiter mit Fußball sowie Brettspielen. Zu Beginn der Dunkelheit klingelte erneut das Telefon und die Einsatzkräfte rückten nach Vaake zum Kriegerdenkmal aus, hier wurde eine vermisste Person nach einem Spaziergang gemeldet. Mit der Hilfe der Wärmebildkamera suchten die Kinder das Wäldchen ab und fanden nach kurzer Zeit die Person auf. Zurück in der Feuerwache hieß es nun Nachtruhe für diesen Tag, denn wer weiß was die Nacht noch so hervor bringt. Am nächsten Morgen, ohne Einsätze während des Schlafens, frühstückte man gemeinsam bei bereits 20 Grad Außentemperatur auf dem Freisitz. Anschließend wurde das Nachtlager schon mal wieder abgebaut und es stand nun der nächste Ausbildungsblock zum Thema Maschinistenausbildung am Oberflurhydranten an der Wesertalhalle an. Während dieser Ausbildungseinheit wurde die Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeuges zu einem Verkehrsunfall auf den örtlichen Bauhof über Funkgerät alarmiert. Zum Glück befand sich nach Erkundung vor Ort keine Person mehr im verunfallten Pkw, sodass lediglich zu Übungszwecken mit Unterstützung eines Erwachsenen mit Schere und Spreizer geschnitten werden konnte. Die anhaltende Wärme machte allen mittlerweile sehr zu schaffen und somit entschied man sich dazu den neu erworbenen Pool hinter der Feuerwache aufzubauen, um etwas Abkühlung zu schaffen. Schon allein der Aufbau endete in einer lustigen Wasserschlacht. Zum Mittagessen gab es Currywurst mit Pommes, bevor der letzte Ausbildungsdienst in Form von Schläuche einbinden und Technischer Dienst mit zwei Gerätewarten auf dem Programm stand. Erneut klingelte hierbei das Telefon und die jungen Brandschützer fuhren zu einem gemeldeten Gartenhüttenbrand zum finalen Abschluss auf den Festplatz im Graseweg. Nachdem das Feuer gelöscht war, endete auch diese Aktion in einer ausgelassenen Wasserschlacht. Nun hieß es noch Fahrzeuge mit trockenen Schläuchen bestücken, die gebrauchten Schläuche waschen und die Feuerwache wieder in ihren Ursprungszustand versetzten, bevor die erschöpften aber glücklichen Jugendlichen nach Hause gebracht wurden. Somit ging ein erfolgreicher Berufsfeuertag auch schon wieder zu Ende. Vielen Dank noch mal an alle Unterstützer und die Firma WIRA für das bereitstellen des Übungsobjektes.

Bilder: Jugendfeuerwehr Reinhardshagen

20180609_130000_0_.jpg