Amtshilfe an der Hafenschleuse

Erstellt von Dr. Baldur Stulgies | | Veranstaltung

Bad Karlshafen

Bereits am Mittwoch, dem 8. Mai traf im Reinhardshäger Rathaus ein Hilferuf aus Bad Karlshafen ein. Kurz vor der feierlichen Hafeneröffnung war die Zufahrt zur Hafenschleuse von der Weser her blockiert. Zur weiteren Abklärung mussten ca. 600 m3 Wasser aus dem Kanal gepumpt werden, welches mit der Hochwasserpumpe der Feuerwehr Reinhardshagen möglich sein sollte. Noch am Abend machte sich ein Vorausteam aus Bauhof und Feuerwehr Reinhardshagen vor Ort ein Bild von der Lage, so dass am Donnerstag in aller Früh Mannschaft und Gerät nach Bad Karlshafen zur Hafenschleuse fuhren. Neben dem ELW und dem GW-N mit Zubehör und Anhänger „Hochwasserpumpe“ trat noch ein Fahrzeug des Bauhofs den Weg weserabwärts an. Der Anhänger wurde vor Ort auf einen Container gefahren und gesichert, damit der nächste entscheidende Schritt durchgeführt werden konnte. Mit einem Autokran wurde die Pumpe auf Wasserniveau herabgelassen, da die Naturgesetze bei dieser Saughöhe keinen Erfolg versprachen. Mit einer Pumpleistung von 10000 Litern pro Minute konnte die Aufgabe in überschaubarer Zeit gelöst werden. Die Hochwasserpumpe, welche nach dem Prinzip einer Drehkolbenpumpe arbeitet, hat drei F-Saugeingänge mit einem Durchmesser von je 150 mm sowie einem A-Saugeingang mit einem Durchmesser von 110 mm. Nachdem der größte Teil des Wassers über den Hydrobaffel  in die Weser gepumpt war, wurde noch einmal umgebaut. Um aus dem ausgespülten Loch, dem tiefsten Punkt im Kanal, die restliche Wassermenge in die Weser abzupumpen, wurde nun mit zwei über 20 m langen Saugleitungen gearbeitet. Die Pumpe und das Schlauchmaterial wurden anschließend wieder auf die Bundesstraße gehoben. In den frühen Abendstunden hatten nach einem spektakulären Einsatz die Kräfte alles Material in Reinhardshagen wieder einsatzbereit verstaut.

In den Medien:

www.bad-karlshafen.de/start/1452-information-zur-hafenoeffnung