16. Rauchmeldertag in Reinhardshagen

| Veranstaltung

Dass Freitag der 13. kein Unglückstag ist, weiß man in der Gemeinde Reinhardshagen ganz genau.
Einen Beitrag leistet dazu die Freiwillig Feuerwehr Reinhardshagen, die nunmehr  im 14. Jahr den Aktionstag „Mit Sicherheit ins Leben“ durchführt und im diesem Rahmen Rauchmelder an die neugeborenen Einwohner der Gemeinde verteilt.

Nachdem beim letzten Rauchmeldertag im November 2020 keine Übergabe der kleinen Lebensretter im Rahmen einer Informationsveranstaltung für alle angemeldeten Familien durchgeführt werden konnte, soll dies in diesem Jahr wieder möglich sein.

Zum Schutze aller entschied sich das Rauchmelderteam im November 2020 sieben angemeldete Familien, unter dem Motto „Oben ohne kann tödlich sein“, an der heimischen Haustür zu besuchen, um ihnen dort „mit Abstand“ einen der kleinen Lebensretter für den jüngsten Familienzuwachs zu überreichen. Außerdem erhielten die Familien alle wichtigen Informationen zur Anbringung und Wartung der Rauchwarnmelder und hatten die Möglichkeit Fragen rund um das Thema zu stellen.
Damit auch die älteren Geschwister auf ihre Kosten kamen, erhielten alle das Pixiebuch „Philipp und sein Rauchengel“. Mit diesem Geschenk können schon die Jüngsten verstehen, dass Rauchwarnmelder Leben retten.

Auch bei der diesjährigen Aktion überreicht die Reinhardshäger Feuerwehr allen jungen Eltern, deren Kinder zwischen dem 13. November 2020 und dem 13.August 2021 geboren sind, einen Rauchwarnmelder für ihre Jüngsten.

Der 16. Reinhardshäger Rauchmeldertag mit der Aktion „Mit Sicherheit ins Leben“ findet am
Freitag, 13. August 2021, um 17:00 Uhr in der Feuerwache am Vaaker Weg statt.

Unter Einhaltung der aktuellen Hygieneregeln wird es eine Informationsveranstaltung zu „Brandschutz und Rauchwarnmeldern“ geben, anschließend erhält jedes Neugeborene ein Rauchwarnmelder für ein sicheres Zuhause.

Damit auch alle einen Rauchmelder bekommen können, ist eine  kurze Mitteilung an das Rauchmelderteam Corinna Niemeier (0174-3266395), oder Dr. Baldur Stulgies (0160-2726495) bzw. per Email an rauchmelder@feuerwehr-reinhardshagen.de] hilfreich.

Schauen Sie auch auf www.feuerwehr-reinhardshagen.de vorbei!

Bild_3_Neugeborene.jpg
2020113_Bild_Absage_Rauchmeldertag.jpg