16. Rauchmeldertag – Die Feuerwehr Reinhardshagen verschenkt ein Stück Sicherheit fürs Kinderzimmer

| Veranstaltung

Auf was muss ich beim Kauf eines Rauchwarnmelders achten? Wo soll er angebracht werden? Was muss ich tun, wenn es piept?

Diese und viele weitere Fragen erläutere Dr. Baldur Stulgies den Familien in seinem Vortrag zum diesjährigen Rauchmeldertag.

Bereits zum 16. Mal führte die Freiwillige Feuerwehr Reinhardshagen am Freitag den 13. August den Aktionstag „Mit Sicherheit ins Leben“ durch und beschenkte sechs neugeborene Reinhardshägerinnen und Reinhardshäger mit einem kleinen weißen Lebensretter.

Denn nach wie vor sterben jährlich etwa 600 Menschen bei Bränden.
In der Regel jedoch nicht durch Feuer, sondern durch die giftigen Rauchgase, die bei jedem Brand freigesetzt werden.

Und es wäre so einfach, die Zahl der Toten deutlich zu reduzieren. „Rauchmelder retten Leben“ – schon bei der Brandentstehung wird der Brandrauch vom Rauchmelder angezeigt. Ein akustisches Signal mit mind. 85 dB ertönt und warnt Betroffene vor der drohenden Gefahr. So kann rasch gehandelt und Leben sowie Sachwerte gerettet werden.

Während die Eltern die Veranstaltung auf der Terrasse im Grünen mit angeregten Gesprächen ausklingen ließen, bekamen die älteren Geschwister ein Pixibuch „Philipp und sein Rauchengel“ geschenkt und nutzten die Möglichkeit die Fahrzeuge in den Hallen der Feuerwehr zu erkunden.

Eltern, die am besagten Termin nicht teilnehmen konnten, haben noch die Möglichkeit sich beim Rauchmelderteam der Freiwilligen Feuerwehr zu melden. Gerne werden noch Rauchwarnmelder an Familien, welche zwischen dem 13. November 2020 und dem 13. August 2021 Nachwuchs bekommen haben, abgegeben. Kontakt Rauchmelderteam: Dr. Baldur Stulgies (0160 2726495) und Corinna Niemeier (0174 3266395) oder per Email an rauchmelder@feuerwehr-reinhardshagen.de.

Der Vision der Feuerwehr Reinhardshagen für die Zukunft „Rauchmelder in jedem Haus, in jeder Wohnung“ ist man auch an diesem Freitag den 13. wieder einen großen Schritt näher gekommen!

20210813_Rauchmeldertag_1.jpg
20210813_Rauchmeldertag_2.jpg