13. Rauchmeldertag in Reinhardshagen

| Veranstaltung | Vorbeugender Brandschutz

Rauchwarnmelder für Neugeborene

Freitag, der 13. ist in Reinhardshagen längst kein Unglückstag mehr. Am Freitag, 13. April 2018 setzt aus diesem Anlass die Freiwillige Feuerwehr Reinhardshagen die Aktion „Mit Sicherheit ins Leben“ für junge Eltern und ihren Nachwuchs seit mehr als 10 Jahren fort und investiert in den Schutz der Reinhardshäger Bevölkerung. In den vergangenen Jahren konnten wir 72 Kindern je einen Rauchwarnmelder mit auf ihrem Start ins Leben geben.

Kabelbrände, defekte elektronische Geräte, brennende Kerzen, zündelnde Kinder oder vergessene Bügeleisen, wer kennt denn schon alle Gefahrenquellen, aus denen eine Brandkatastrophe entstehen kann? Und wer könnte sie alle gleichzeitig im Auge behalten? Das schaffen nur Rauchwarnmelder. Sie sind kaum größer als eine Untertasse, leicht zu installieren und im Fachhandel, Baumärkten und im Internet erhältlich. Die kleinen Lebensretter erkennen auch im Frühstadium eines Brandes die Gefahr und warnen mit einem lauten Signalton, bevor der giftige Brandrauch lebensbedrohlich wird. Denn bereits drei Atemzüge Brandrauch können tödlich sein.

Seit dem 1. Januar 2015 müssen auf Beschluss des Hessischen Landtags in Hessen alle Wohngebäude mit Rauchmeldern ausgestattet sein. Gesetzlich vorgeschrieben ist die Installation der optischen Rauchwarnmelder für Schlaf- und Kinderzimmer sowie für Flure, die als Rettungswege dienen. Dieser Mindestschutz kann durch weitere Rauchwarnmelder in den übrigen Räumen noch optimiert werden. Für Küchen bzw. Räumen, in denen mit Wasserdampf und viel Staub zu rechnen ist, sollte man jedoch in jedem Fall nur spezielle Warnmelder installieren, damit man nicht beim alltäglichen Kochen durch den lauten Alarmton hochgeschreckt wird.

Auch bei der diesjährigen Aktion überreicht die Reinhardshäger Feuerwehr allen jungen Eltern, deren Kinder zwischen dem 13. Oktober 2017 und dem 13. April 2018 geboren sind, einen Rauchmelder für ihre Jüngsten. Damit alle einen Rauchwarnmelder bekommen können, ist eine kurze Mitteilung an das Rauchmelderteam [per Email an rauchmelder@feuerwehr-reinhardshagen.de] hilfreich.

Die Aktion „Mit Sicherheit ins Leben“ findet im Rahmen des Rauchmeldertages am Freitag, 13. April  2018, um 17:00 Uhr in der Feuerwache am „Vaaker Weg“ statt.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Reinhardshagen freuen sich, wenn am Freitag, 13. April, zahlreiche glückliche Eltern dieser Einladung folgen, um dies "Stückchen Sicherheit" für Ihre Kinder in Empfang zu nehmen. Natürlich sind auch Freunde, Verwandte und Interessierte gerne gesehen, denn das Thema "Rauchwarnmelder" und die Sicherheit, die sie bieten, sollten für alle interessant sein.

Wenn Sie an diesem Tag keine Zeit haben, um mit Ihrem Nachwuchs bei der Feuerwehr vorbei zu schauen, scheuen Sie sich nicht, sich trotzdem zu melden. Das Rauchmelderteam findet dann einen Weg Ihnen den Rauchwarnmelder zu übergeben.

Infomaterial__002_.jpg
Reichlich Anschauungs- und Informationsmaterial wird vorhanden sein.
Geschwister__002_.jpg
Die „Großen“ haben natürlich auch wieder die Gelegenheit die Feuerwehrfahrzeuge von Innen zu erkunden und erklärt zu bekommen.
rauchmelder-lebensretter-1.png