99. Rauchwarnmelder verschenkt

Erstellt von Baldur Stulgies | | Einsatzabteilung | Vorbeugender Brandschutz

Freitag der 13. ist Rauchmeldertag

Jährlich sterben in Deutschland knapp 600 Menschen bei den über 200.000 Bränden, wovon die meisten Betroffenen den gefährlichen Brandgasen zum Opfer fallen. Rauchwarnmelder können effektiv helfen dies zu verhindern, und kosten nur einige Euro. Auch die Freiwillige Feuerwehr Reinhardshagen greift an jedem Freitag, den 13. dieses Thema wieder auf. Nicht nur Statistiken beweisen, dass ein Freitag, der 13. kein Unglückstag sein muss.
Bereits zum 13. Mal konnte der Gemeindebrandinspektor die zahlreichen Gäste an einem bundesweiten Rauchmeldertag in der Feuerwache begrüßen, um Rund um das Thema Rauchwarnmelder aufzuklären. Trotz den großen laufenden Umbauarbeiten trug die Freiwillige Feuerwehr Reinhardshagen ihren Anteil dazu bei, dass für 7 Neugeborene aus Reinhardshagen dieser Tag zu einem Glückstag wurde. Denn neben vielen Informationen gab es auch kostenlose Rauchmelder unter dem Motto „Mit Sicherheit ins Leben“.

„Wer aufpasst, ist vor Brandgefahr sicher." Stimmt nicht. Elektrische Defekte sind häufige Brandursachen. Auch Brandstiftungen im Keller oder Hausflur sowie ein Brand in der Nachbarwohnung gefährden Sie ganz unverschuldet, berichtet der Leiter des Rauchmelderteams in einer aufschlussreichen Präsentation. Beim Kauf soll man vor allem auf das CE-Zeichen (mit Verweis auf die Norm EN 14604) achten, um die Rauchmelder in geeigneter Qualität zu bekommen. Der Rauchwarnmelder hat dann einen Testknopf zur Funktionsüberprüfung,  der Rauch kann von allen Seiten gleich gut in die Rauchmesskammer eindringen und mehrere Wochen bevor die Batterie ausgetauscht werden muss, ertönt ein wiederkehrendes Warnsignal. Auf die Pflicht zur Installation von Rauchmeldern in allen Wohnungen wurde hingewiesen, in Mietswohnungen ist hierfür der Vermieter verantwortlich.
Im Jahre 2004 wurde im Hessischen Landtag die Rauchmelderpflicht für unser Bundesland beschlossen. Gesetzlich vorgeschrieben ist die Installation der Rauchwarnmelder für Schlaf- und Kinderzimmer sowie für Flure, die als Rettungswege dienen. Dieser Mindestschutz kann durch weitere Rauchmelder in den übrigen Räumen noch optimiert werden. Für Küchen sollte man jedoch in jedem Fall spezielle Warnmelder installieren, damit man nicht beim ganz alltäglichen Kochen durch den lauten Alarmton hochgeschreckt wird.

Nach diesen und weiteren wertvollen Hinweisen konnte das Rauchmelderteam sowie der Gemeindebrandinspektor an vier Kinder die kleinen weißen Lebensretter verschenken. Da eine Lieferung Rauchwarnmelder beim Transporteur verloren ging, bekommen drei Kinder ihre Rauchmelder in den nächsten Tagen nach Hause gebracht.

Für die älteren Geschwister gab es ein Pixibuch „Philipp und sein Rauchengel“. Sie nutzen natürlich auch gerne die Möglichkeit die Fahrzeuge  in den Hallen der Feuerwehr zu erkunden.

Eltern, welche am besagten Termin nicht teilnehmen konnten, haben noch die Möglichkeit sich beim Rauchmelderteam der Freiwilligen Feuerwehr zu melden. Gerne werden noch Rauchmelder an Familien, welche zwischen dem 13. Oktober 2017 und dem 13. April 2018 Nachwuchs bekommen haben, abgegeben. rauchmelderfeuerwehr-reinhardshagende.

K1600_Bild_3_Aoebergabe_Rauchmelder.JPG
K1600_Bild_5_Pixibuch.JPG