Freiwillige Feuerwehr Reinhardshagen
Tanklöschfahrzeug TLF 16/24 im Einsatz
Feuerwehr Reinhardshagen
Freiwillig aktiv im Weserbergland
 
Sie befinden sich hier: Startseite
Link-ID:

Einsatz Baum auf Fahrbahn B 80 am 04. Januar 2017

Foto_0058Zu ihrem ersten Einsatz im neuen Jahr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Reinhardshagen am Donnerstag, 04. Januar 2018 um 05:17 Uhr über Funkmeldeempfänger zu einem Kleineinsatz alarmiert. Auf der B80 in Richtung Oberweser Höhe Haus über der Bramfurt ragte ein Baum zur Hälfte in die Fahrbahn.

Der  Einsatzleitwagen rückte unter der Einsatzleitung des Gemeindebrandinspektors Alexander Haase als erstes in Richtung Gieselwerder aus, um die Einsatzstelle zu lokalisieren. Kurz darauf folgte das Hilfeleistungslöschfahrzeug. Nach Absichern der Einsatzstelle wurde innerhalb von kurzer Zeit der Baum mit Hilfe der Kettensäge zerkleinert und beiseite geschafft. Somit war der Einsatz nach rund 25 Minuten beendet und die Fahrzeuge wieder eingerückt.

Mitgliederversammlung des Fördervereins Jugendfeuerwehr am 06. Januar 2018

Gruupenbild_Vorstand_kleinIm Anschluss an die Versammlung der Jugendfeuerwehr stand wie in jedem Jahr die Mitgliederversammlung des Fördervereins Jugendfeuerwehr in der Feuerwache auf dem Programm. Die scheidende erste Vorsitzende Melanie Friedrichs begrüßte die anwesenden Mitglieder und wünschte allen ein erfolgreiches Jahr 2018. Insgesamt besteht der Verein aktuell aus 130 Mitgliedern. Unter dem Punkt Neuwahlen des Vorstandes übernahm Bürgermeister Fred Dettmar die Wahl als Wahlleiter. Der neue Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen: Erster Vorsitzender Marcel Scholz, zweiter Vorsitzender Maik Jatho, Kassiererin Sabrina Haase, Schriftführer Walter Krawczyk. Der Haushaltsplan für das laufende Jahr wurde beschlossen und im Anschluss sprachen Bürgermeister Fred Dettmar, Gemeindebrandinspektor Alexander Haase und die Vorsitzenden der Feuerwehrvereine Grußworte an die gespannten Zuhörer. 

Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr am 06. Januar 2018

Bild_MV_JF_kleinAm 06. Januar 2018 fand die Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Reinhardshagen in der gut gefüllten Feuerwache statt. Jugendsprecher Leon Geselka begrüßte die Versammlung und wünschte allen Anwesenden ein gesundes neues Jahr, bevor Gemeindejugendfeuerwehrwart Frank Rumpf den Jahresbericht für das zurückliegende Jahr verlas. Zurzeit besteht die Jugendfeuerwehr aus 12 Jungen und 10 Mädchen. Da einige Änderungen in der bestehenden Jugendordnung im Bezug auf die Bambinifeuerwehr vorgenommen werden mussten, stimmten die Jugendlichen darüber ab. 

Ausrichtung Rallye zu Fuß am 29. Dezember 2017

Rallye_zu_Fuss_kleinGemeinsam mit der Reservistenkameradschaft Reinhardshagen richtete man am 29. Dezember 2017 bereits zum vierten Mal die traditionelle Rallye zu Fuß aus. Gestartet wurde wie immer ab neun Uhr an der Wesertalhalle, bevor die erste Station an der Feuerwache auf dem Weg der Route lag. Dort musste ein Spieler mit einem Bobcat Hölzer auf Stangen ablegen. Anschließend führte der Weg zur ehemaligen Firma Dettmar in die Karlshafener Straße, wo die Teams ihr Können im Bereich Schießen unter Beweis stellen mussten. An der Station im Ochsenkamp, beim Spiel Bottleflip, wurde eine Plastikflasche in die Luft geworfen und diese sollte wiederum stehend aufkommen, um Punkte zu kassieren.

Einsatz Kleinbrand im Ochsenkamp 26. November 2017

Kleinbrand_Ochsenkamp_kleinDie Feuerwehr Reinhardshagen wurde am 26.November 2017 um 15:50 Uhr über Funkmeldeempfänger zu einem Kleinbrand in den Ochsenkamp gerufen. Unter der Einsatzleitung des Gemeindebrandinspektors Alexander Haase rückte der Einsatzleitwagen gefolgt vom Löschgruppenfahrzeug zur Einsatzstelle aus. Vor Ort glimmte ein kleiner Bereich eines Holzbodens des Unterstandes im Ochsenkamp. Der betroffene Bereich wurde mit Hilfe einer Motorsäge aufgesägt und das glimmende Holz mit einem C-Strahlrohr abgelöscht. Nach Kontrolle mit der Wärmebildkamera auf weitere Glutnester konnte die Einsatzstelle nach circa einer Stunde wieder verlassen werden.


Termine
Mi, 21.02.2018, 18:30 Uhr
Werkstatt- und GerätedienstEinsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen
Sa, 24.02.2018, 16:00 Uhr
ÜbungBambinifeuerwehr
Mi, 28.02.2018, 18:30 Uhr
Ausbildung/ EinsatzübungEinsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen
Sa, 03.03.2018, 15:00 Uhr
ÜbungJugendfeuerwehr Reinhardshagen
Mi, 07.03.2018, 17:15 Uhr
Jährlicher Atemschutzstreckengang Einsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen
Mi, 07.03.2018, 18:30 Uhr
Werkstatt- und GerätedienstEinsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen
Sa, 10.03.2018, 16:00 Uhr
ÜbungBambinifeuerwehr
Mi, 14.03.2018, 18:30 Uhr
Ausbildung/ EinsatzübungEinsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen

Alle Termine in der Übersicht anzeigen