Tanklöschfahrzeug TLF 16/24 Rufname: Florian Reinhardshagen 147/22
Feuerwehr Reinhardshagen
Freiwillig aktiv im Weserbergland
 
Sie befinden sich hier: Startseite
Link-ID:

Einsatz Baum auf Fahrbahn L 3229 am 17. September 2016

Baum_auf_Fahrbahn_kleinDie Kameraden der Feuerwehr Reinhardshagen wurden am 17. September 2016 um 22:16 Uhr zu einem Baum auf Fahrbahn  auf die L 3229 in den Reinhardswald alarmiert. Unter der Einsatzleitung des Gruppenführers Christoph Ernst rückten Einsatzleitwagen und Hilfeleistungslöschfahrzeug aus. Gemeldet wurde von der Leitstelle das der Baum sich zwischen Veckerhagen und Mariendorf auf der Straße befand. Kurz vor dem Hemelberg wurde dann ein Stück herausgebrochene Alleeeiche am Rand einer Fahrspur aufgefunden. Die Straße wurde für die Aufräumarbeiten voll gesperrt. Das Baumstück wurde von der Straße gezogen und diese dann anschließend mit Besen gereinigt.


Räumungsübung in beiden Kindergärten am 27. September und 28. September 2016

Raemungs_bung_KIGA_Vaake_kleinEinmal im Jahr führt die Feuerwehr in beiden gemeindlichen Kindergärten eine Räumungsübung durch, um zu sehen ob Erzieherinnen mit den Kindern ordnungsgemäß im Ernstfall den Kindergarten räumen. In Vaake fand diese am 27. September 2016 und in Veckerhagen am 28. September 2016 statt.

Zuerst gingen jeweils immer zwei Feuerwehrkräfte in Einsatzkleidung in die Gruppenräume und erzählten den Kindern etwas darüber, warum es im Kindergarten brennen kann und sie sich verhalten sollen wenn die Rauchmelder auslösen, bevor die Feuerwehr nach ca. einer halben Stunde den Kindergarten dann erst einmal wieder verließ

Teilnahme der Jugendfeuerwehr am Bürgerschießen in der Sportart Bogenschießen am 10. September 2016

Bogenschie_en_JF_kleinDie Mitglieder der Jugendfeuerwehr nahmen am 10. September 2016 mit drei Mannschaften am Bürgerschießen der Bogenfreunde Reinhardshagen an der Eisenhütte teil. Eine weitere Mannschaft stellten dann vor Ort noch die Jugendwarte, um auch mal in das Bogenschießen herein zu schnuppern. Bei herrlichen Wetter schossen die Jugendlichen zuerst Probe Pfeile auf die Scheibe, bevor dann zehn Schuss pro Teammitglied auf Wertung abgegeben werden durften. Zur Stärkung aß man im Anschluss noch gemeinsam Bratwurst und Pommes und genoss im Schatten kalte Getränke sowie Eis. Alle waren sich einig, dass es richtig Spaß gemacht hat, das Bogenschießen mal ausführen zu dürfen und man bestimmt mal wieder beim regulären Schießen des Vereins vorbeischauen wird.

Einsatz nach Unwetter am 04. September 2016 im Ortsteil Vaake

Unwetter_Vaake_kleinDie Kräfte der Feuerwehr Reinhardshagen wurden am 04. September 2016 um 15:27 Uhr über Funkmeldeempfänger nach einem kurzen aber regenreichen Gewitterschauer zu mehreren Einsatzstellen alarmiert. Unter der Einsatzleitung des Gemeindebrandinspektors Alexander Haase rückten zuerst der Einsatzleitwagen und das Hilfeleistungslöschfahrzeug zu einem gemeldeten Baum auf Pkw oberhalb des Hallenbades ins Ahletal aus. Nach kurzer Erkundung wurde ein abgebrochener starker Ast am Parkplatz vom Kinderheim, welcher über der Fahrbahn hinter einem Pkw lag, aufgefunden. Dieser wurde von der Straße gezogen, bevor es weiter in die Ostpreußen Straße ging.

Einsätze nach Unwetter im Ortsteil Vaake am 28. August 2016

Unwettereinsatz_kleinNach einem kurzen aber schwerem Unwetter, welches über Reinhardshagen mit Starkregen, Sturmböen und Hagel hinweggezogen war, wurden die Kräfte der Feuerwehr Reinhardshagen am 28. August 2016 um 17:56 Uhr per Telefon an diesem Tag zu ihrem ersten Einsatz in die Osterwiese nach Vaake alarmiert. Das Hilfeleistungslöschfahrzeug rückte dorthin aus, um in einem Wohnhaus Wasser im Keller zu beseitigen. Die nächste Meldung ging anschließend ein, so dass man die Funkmeldeempfänger auslösen ließ. Nach einer kurzen Koordinierung in der Feuerwache, fuhr das Löschgruppenfahrzeug in die Mündener Straße nach Vaake um dort den Keller der Gemeindeverwaltung auszupumpen. Der Gerätewagen rückte mit dem Einsatzleitwagen ins Ahletal aus um vor Ort mehrere umgestürzte Bäume mit der Motorsäge wegzuschneiden.

Gemeinsame Übung der Jugendfeuerwehr mit der Einsatzabteilung am 24. August 2016

Gemeinsame_Uebung_kleinIn diesem Jahr fand, wie in den Jahren zuvor, wieder eine Übung der Jugendfeuerwehr gemeinsam mit der Einsatzabteilung statt. Der Gemeindejugendfeuerwehrwart Frank Rumpf hatte im Vorfeld eine Übung ausgearbeitet, welche die Teilnehmer auf das Gelände der Firma Habichs Farben führen sollte. Bevor die Jugendlichen mit den erwachsenen Brandschützern ausrückten, wurde in der Feuerwache eine kleine Einweisung auf die zu erwartende Lage gegeben und die gemischten Trupps wurden eingeteilt. Folgende Lage war anzunehmen: Die Außenfassade des Bürokomplex an der Burgstraße steht in Flammen und im Gebäude befinden sich mehrere vermisste Personen.

Termine
Sa, 01.10.2016, 15:00 Uhr
ÜbungJugendfeuerwehr Reinhardshagen
Mi, 05.10.2016, 17:30 Uhr
Belastungsübung Atemschutzstrecke Einsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen
Mi, 05.10.2016, 18:30 Uhr
Werkstatt- und GerätedienstEinsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen
Sa, 08.10.2016, 15:00 Uhr
Herbstabschlussübung Jugendfeuerwehr Reinhardshagen
So, 09.10.2016, 09:00 Uhr
Einsatzübung Einsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen
Sa, 15.10.2016, 08:00 Uhr
Fortbildung in Erster Hilfe Einsatzabteilung
Sa, 15.10.2016, 15:00 Uhr
ÜbungJugendfeuerwehr Reinhardshagen
Mi, 19.10.2016, 18:30 Uhr
Ausbildung/ EinsatzübungEinsatzabteilung Feuerwehr Reinhardshagen

Alle Termine in der Übersicht anzeigen